Mittwoch, 14. März 2007

Pssst - Geheimgesellschaft für eine bessere Welt

Die ersten Krokosse sprießen, Frühlingsgefühle erwachen, die Stimmung ist gut. Wer anderen Menschen mehr als nur ein Lächeln schenken will, ist bei den Bahnbrechern genau richtig.

Die Mitglieder der "Secret Society of Serendipitous Service to Hal" tun nämlich Gutes - aber sie sprechen nicht darüber. Konkret: Die Geheimgesellschaft beglückt andere Menschen. Zum Beispiel, in dem Sie jemanden heimlich eine Karaffe Weißwein spendieren oder jemanden anonym Blumen vor die Haustür legen oder klammheimlich ne Museumskarte bezahlen. Ideen für die guten Taten gibts natürlich jede Menge. Und: Wenn wir anonym etwas Gutes tun, kommen wir nicht in Gefahr, unsere Taten durch unser Ego beeinflussen zu lassen.

So ne gute Tat macht auf jeden Fall bestimmt glücklich - und wir machen unsere Welt ein bisschen besser. Fangen wir an!!! Die Blogger zuerst?!?
1796 mal gelesen

Frühlingserwachen

Habe Winterschlaf gehalten und bin jetzt wieder erwacht :-) Gerade eben hat mir eine nette Dame von knallgrau mein Blog wieder frei geschaltet. Also: Ich bin wieder da!
2453 mal gelesen

Freitag, 29. Dezember 2006

Handy spuckt Geld aus

handy-ii
1528 mal gelesen

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Hotel mit Webcams für die Gäste

miss-sixtyJung ist sie, frech und irgendwie auch sexy. Das sagen diejenigen, die die Mode verkaufen und landen damit einen Volltreffer. Das italienische Modelabel "Miss Sixty" ist in. In Zahlen ausgedrückt: Weltweit kann man in über 6.000 Shops in 66 Ländern Miss Sixty Kleidung kaufen.

Und nicht nur das: Die Marke steht für Schuhe, Parfüm, Unterwäsche, Beachwear und Accessoires. Und jetzt gibt es zur Mode das passende Miss Sixty Hotel.

misssixtyhotel
Das Vier-Sterne Designerhotel wurde vor kurzem im italienischen Riccione eröffnet. 30 europäische Künstler haben die Zimmer gestaltet, aber nicht nur das Ambiente mit einer Boutique, Restaurant und Bar sind ungewöhnlich. Das Besondere: In jedem Zimmer sind Webcams installiert. Wozu? Na ja, damit sich die Gäste untereinander kennen lernen - und wer Böses denkt... Immerhin hat man damit für Schlagzeilen gesorgt und weil die „Voyeurismus Idee“ offensichtlich anturnt und ankommt, sind weitere Miss Sixty Hotels in Rom und Dubai geplant.

via luxist
3112 mal gelesen

Mittwoch, 27. Dezember 2006

Schwungvoll in den nächsten Frühling

Der Frühling lässt noch auf sich warten, aber in einigen Monaten macht es wieder Spaß, Fahrrad zu fahren. Und weil Sparen angesagt ist, haben wir da eine Idee für umweltfreundliche Firmenchefs. Wie wär`s mit einer Fahhradflotte? Die Mitarbeiter könnten die Fahrräder für schnelle Erledigungen zwischendurch, auf den Betriebsgelände oder sogar auf dem Weg zur täglichen Arbeit nutzen.

Das Düsseldorfer Fachgeschäft "Düsselrad" stellt Unternehmen Fahrräder per Leasing zur Verfügung. Im Servicepaket enthalten sind Reparaturen vor Ort und die Wartung. Zudem kann an den Rädern eine Firmenwerbung angebracht werden.
2836 mal gelesen

Freitag, 22. Dezember 2006

Blogger Treffen: AUFSCHWUNG Messe in Frankfurt

AUFSCHWUNG! So lautet der Titel der ersten Messe für Existenzgründer, Unternehmer, Franchisegeber- und nehmer in Frankfurt. Am 15. Februar 2007 treffen sich im altehrwürdigen Börsengebäude 1.500 Gründer und junge Unternehmer. Und dahinter stecken Burkhard Schneider und seine Partnerin Mireille-Gaby Siebert. Dass der AUFSCHWUNG etwas Besonderes wird, dafür sorgen die Veranstalter. So gehört die Messe zu einen der 365 ausgewählten Orte im Land der Ideen 2007. Der Rundgang soll die Besucher mit über 1.000 innovativen Ideen von Unternehmern aus den Bereichen Geschäftsidee, Marketing, Finanzen, Innovation, Internet und Zukunftstrends inspirieren. Und natürlich ist Burkhard Content-Partner für den Rundgang "1.000 und eine Idee" mit seinem best-practice-business-Blog.

logoaufschwung_

Blogger treffen sich in Frankfurt
Nun ist ein Treffen der Blogger beim AUFSCHWUNG geplant. Mit dabei sind die beiden Top-Blogger Bernd Röthlingshöfer und Hannes Treichl, die als Referenten auftreten.
Danke für Initiative! Der Termin ist reserviert - ich komme.
4370 mal gelesen

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Kalender für die Freiheit

2006 ist fast vorüber - höchste Zeit für den Kalender 2007. Für diejenigen, die im nächsten Jahr das Zeitkorsett über Bord werfen wollen, die Raum brauchen und Grenzen sprengen, ist "The Book of Independence" genau das Richtige.

freiheit-iDer Kalender in Buchform ist offen für Ideen und persönliche Wünsche und hier lassen sich Notizen und Erlebnisse eintragen. Kleine Sticker mit Symbolen markieren die Ereignisse - eine persönliche Unabhängigkeitserklärung eben.
2746 mal gelesen

Dienstag, 19. Dezember 2006

Wunderbare Internet Welt

Hand aufs Herz: Kannst Du Dir ein Leben ohne Internet vorstellen? Was würde passieren, wenn das Web einfach verschwunden wäre? Ein Albtraum? Oder hättest Du endlich mal wieder Zeit für andere Dinge? Die kleine Geschichte It's a wonderful Internet lässt keine Zweifel offen. Eine schöne, interaktive Story - einfach mal reinschauen.

its_a_wonderful_internet_2

via ursi's Blog
2030 mal gelesen

Erster Shop für Roboter eröffnet

Roboter faszinieren mich. Eine noch stärkere Affinität zu den technischen Helfern hat wohl Cyriacus Schultze. Er ist nämlich der Mitbegründer des ersten deutschen Robotstore im Web.

irobotDas bekannteste Produkt im Angebot ist der Staubsaugerroboter "Roomba " von iRobot. Der arbeitet völlig selbständig und saugt die Wohnung, auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Egal ob Holz, Parkett oder Teppichboden - Roomba reinigt alle herkömmlichen Haushaltsböden.
Praktisch ist auch der Rasenmäher Automower, den die österreichische Firma Husqvarna herstellt. Automower ist weltweit der erste vollautomatische Rasenmäher, der den perfekten Rasen garantiert.

Technischer Unterhalter
Oder wie wär`s mit einem Unterhaltungsroboter für 2000 Euro? Der lässt sich in Galerien einsetzen, als Kellner oder Entertainer, als Rezeptionist oder als attraktives Beiwerk auf Ihrem Messestand. Der japanische Sicherheitsroboter Bandai kann sogar über das Internet und per eMail gesteuert werden und ist ab Frühjahr 2007 zum Preis von 500 Euro erhältlich.

roboterAuf Androiden mit intelligenten Verhaltenmustern und der Fähigkeit zur Interaktion muss man wohl noch warten. Da verweist der Shop auf interessante Links und Artikel, die zu diesem Thema veröffentlicht wurden.
Doch anders als in den USA oder Japan, hält sich bei uns die Begeisterung für Roboter in Grenzen. Die deutsche Skepsis ist für mich unbegreiflich, denn mit unserer vornehmen Zurückhaltung versperren wir uns ein Zukunftsgeschäft.
Was ist an Robotern denn eigentlich bedrohlich?
4001 mal gelesen

Montag, 18. Dezember 2006

Inspirierende Redner

Unternehmen schmücken sich gerne mit Prominenz. Bei Kongressen oder Tagungen glänzt man dann mit Bill Clinton, Hans-Dietrich Genscher oder Olaf Henkel. Und für den Auftritt der Promis zahlt man viel Geld: TV-Moderator Günther Jauch verlangt ein Honorar von 80.000 Euro, TV-Talker Johannes B. Kerner kostet 65.000 Euro und für Thomas Gottschalk muss man 70.000 Euro ausgeben. Selbst Politiker wie Michail Gorbatschow und Helmut Schmidt langen zu: Für ihren Auftritt zahlt man 50.000 bzw. 45.000 Euro. Die meisten Redneragenturen vermitteln diese VIP`s.

Agentur für Helden
Ganz anders die Hamburger Agentur für Helden. Hier hat man sich auf auf ungewöhnliche Querdenker, Innovatoren und Vernetzer spezialisiert. Diese Redner stehen für mutige Lösungen, innovative Konzepte und neue Perspektiven. Die Marktlücke hat Andreas Kirsche entdeckt. Der Change-Manager hat immer für Unternehmens-Veranstaltungen ungewöhnliche Referenten gesucht, glaubwürdige Vorbilder, Helden eben, die anregen und inspierieren und die etwas zu erzählen haben. Im Laufe der Jahre hat er sich einen Pool aufgebaut und daraus ist jetzt die Agentur für Referenten zum Weiterdenken entstanden. So kann man hier einen Innovations-Strategen aus Indien buchen oder den Experten für Leadership in Krisen, einen Kreativitäts-Guerillero oder den Gründungsredakteur von brand eins. Mit dabei ist u.a. aber auch ein Entschleunigungs-Pionier oder ein Musterbrecher.
Ein spannendes Konzept, finde ich. Und damit verbinde ich die Hoffnung, dass die "abgenudelten" Redner abgelöst und Veranstaltungen spannender, kreativer und lehrreicher werden!
2539 mal gelesen

Dienstag, 12. Dezember 2006

Microsoft: Wohlfühlatmosphäre schaffen!

Eine Vision, ein klares Ziel, talentierte und hervorragende Mitarbeiter - das sind die Erfolgsfaktoren von Microsoft. Sagte Bill Gates und das schrieb Alexander Greisle in seinem Blog. Er hat Bill Gates im November live erlebt und hat darüber ausführlich berichtet.

Wie wir alle wissen, erhöht ein gutes Betriebsklima die Motivation. Ist ne Binsenweisheit. Trotzdem mag es überraschen, dass ausgerechnet Microsoft für seine Wohlfühlatmosphäre bekannt ist. David Thielen, Ex-Manager der Seattler Softwareschmiede und Autor des Buches “Die „Microsoft-Fibel“ sieht darin das Erfolgsgeheimnis des größten Softwareherstellers der Welt und er schreibt: “Möchte jemand barfuss seiner Arbeit nachgehen oder seine innere Uhr die (stechkartenfreie) Büropräsenz bestimmen lassen - kein Problem. Im Gegenteil: Das Microsoft-Management hat erkannt, dass der “Wohlfühl-Faktor” die Produktivität steigert - Flurgefechte mit Spritzpistolen inklusive.

Während sich die Mitarbeiter vieler anderer Unternehmen in Silicon Valley in Großraumbüro tummeln, hat Microsoft für jeden Mitarbeiter ein eigenes Büro reserviert. Und jeder darf es sogar mit seinen eigenen Möbeln ausstatten, wenn er will, als zweites Schlafzimmer, wildes Ideenlabor oder wie eine Beamtenstube einrichten. (Selbst Fahrradständer sind erlaubt). Ebenso wichtig ist für die Mitarbeiter, dass sie eigene Ideen zur Verbesserung der Atmosphäre einbringen dürfen. Unbedingte Vorraussetzung sind dafür: Flache Hierarchien.
2686 mal gelesen

Montag, 6. November 2006

Raum mit guten Aussichten

Eigentlich müsste es in einer Galerie ausgestellt sein, als begehbare Skulptur, aber es ist an einer Fassade in Köln installiert worden.

Und es ist bewohnbar, das Rucksack House. Klein, aber fein, 9 Qudratmeter ist es es groß, ein schwebender Lichtraum mit Flächen, die sich ausklappen lassen: Sitzplatz, Tisch, Bett oder Regal alles, was man braucht.
Rucksack-House2

Der Münchner Künstler Stefan Eberstadt hatte die platzsparende
Idee für die überbevölkerten Innenstädte. Die „Minimal Sculpture“ wird einfach mit Stahlseilen vor die Fassade eines Wohn- oder Bürohauses gehängt. (Fotos: Hana Schäfer)




Rucksack-house-II
Und kann man den Raum mit auf Reisen nehmen. Mittels ausklappbarer Einrichtungselemente erweist sich das Rucksack House als praktische Wohn- oder Arbeitsraumerweiterung.
2724 mal gelesen

Aktuelle Beiträge

Süße Idee: So begeistert...
Heute erhielt ich ein kleines Päckchen und war ziemlich...
ewiegand - 22. Aug, 23:17
Innovation - WOW!
Was tun, wenn man innovative Ideen spinnt, die die...
ewiegand - 29. Jul, 20:15
LOHAS - und tschüss
Vermutlich wird es keiner vermissen, aber trotzdem...
ewiegand - 28. Jul, 00:31
Das Büro für unterwegs
Wir sind flexibel, mobil, arbeiten, wo wir wollen....
ewiegand - 27. Jul, 14:13
Ein trockener Reisebegleiter
Produkte gibt`s, die gab es früher nicht. Aber sie...
ewiegand - 26. Jul, 03:06
Kinder des Lichts
Fast vergessen: Deshalb jetzt ganz schnell nachholen....
ewiegand - 18. Jul, 23:31
Open Innovation: Kommen...
Was wird aus Fujitsu Siemens? Diese Frage geistert...
ewiegand - 18. Jul, 13:40
Die ökonomische Frauen-Revolution
Als hätten wir es nicht längst gewusst: Männer brauchen...
ewiegand - 16. Jul, 20:19
Google Maps und Graffitis
Google scannt die Welt. Kein Platz, keine Straße, kein...
ewiegand - 16. Jul, 14:59
Reif für die Insel
Dass es Sommer ist, merkt man daran, dass das Telefon...
ewiegand - 15. Jul, 18:53
Praktisches Essvergnügen
Im Bett frühstücken? Ist ne feine Sache. Haben wir...
ewiegand - 14. Jul, 23:11
TUI: Urlaub für LOHAS
"Jeder Mensch hinterlässt durch sein Handeln Spuren."...
ewiegand - 14. Jul, 19:31
Sommerloch im Internet?
Ein Sommerloch gibt es nur bei den Zeitungen. Da schwitzen...
ewiegand - 9. Jul, 18:57
Imagine...
Stell vor, alle Menschen würden in Frieden leben. Imagine...
ewiegand - 8. Jul, 14:56
Business-Networking mit...
Sie sind vermutlich auch bei XING Mitglied.( wer ist...
ewiegand - 6. Jul, 15:02
GreenHanger: Mächtig...
Eigentlich ist der Service okay: Die gereinigte Kleidung...
ewiegand - 30. Jun, 01:12
Aldi Greenstore in New...
Wird Aldi grün? Zumindest macht die Handelskette in...
ewiegand - 26. Jun, 13:32
Guerilla Marketing ist...
Guerilla Marketing galt als verrucht, rebellisch und...
ewiegand - 23. Jun, 17:53

suchen und finden

 

Popular Pages Today

Live Traffic Feed

TopBlogs

TopBlogs.de Google PageRank 
Checker - Page Rank Calculator

RSS Box

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 7493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits


development