IdeenFabrik

Samstag, 8. Juli 2006

Querdenker in der Gastronomie

Um die Gäste mehr an ein Lokal zu binden und sie zu verwöhnen, schwirrt mir seit langem eine Idee im Kopf herum: Wie wäre es, wenn ein Restaurant Lieblingsrezepte ihrer Stammgäste anbietet?

Rezepte der Stammgäste
Stelle ich mir so vor: Ein Stammgast gibt dem Koch sein Rezept, es wird offensiv auf einem Tischständer verkündet: „Heute gibt es das Leib- und Magengericht von -sagen wir- Hubert Schmitz." Dazu ein Foto von Hubert auf der Tischkarte und als Bonbon bekommt jeder Gast das Rezept geschenkt und kann es zu Hause ausprobieren. Eine Woche lang wird das Lieblingsgericht von Hubert angeboten, danach folgen Brigitte, Wolfgang, Anke etc.

Mundpropaganda
stammgast
Der Erfolg für den Restaurantbesitzer liegt auf der Hand: Hubert Schmitz ist stolz, dass sein Lieblingsgericht angeboten wid und er schleppt Freunde und Bekannte in das Lokal. Andere Gäste wiederum wollen natürlich auch, dass ihr Lieblingsrezept gekocht wird und sie mit ihrem Foto auf den Tischen glänzen.
Was passiert: Es spricht sich herum... also Mundpropaganda.
Habe schon etlichen Gastronomen die Idee vorgeschlagen, aber die wollen offensichtlich lieber ihr eigenes Süppchen kochen :-)
4964 mal gelesen

Donnerstag, 6. Juli 2006

Shopping-Frust: Neue Konzepte sind gefragt!

Trist und öde sind die Innenstädte, die Einkaufstraßen ein Einheitsbrei. Gucci in Mailand oder New York, Armani in Tokio oder Paris, Joop in München oder Berlin - alles austauschbar. Minimalismus ist chic, weniger ist mehr und noch weniger ist genug für die exklusive Mode.


Armani in Mailand Armani Paris
Armani in Mailand. Armani in Paris.





Nicht nur die Edelmarken glänzen mit Einfallslosigkeit, bauen Hürden und schaffen Schwellenängste, damit man die Läden bloß nicht betritt! Auch andere Shops wie H &M, Zara etc. sind treu nach dem Motto konzipiert: "Nix wie weg"! Kaufen. Umsatz. Basta!

Community Stores
Frauen kaufen gerne ein, am liebsten mit der Freundin. Wie wäre es mit Geschäften, die die Bedürfnisse von Frauen berücksichtigen? Geschäfte, die zu einer Art Treffpunkt für Kunden werden. Geschäfte, wo Frauen klönen, sich austauschen und gegenseitig beraten. Geschäfte, wo Verkäuferinnen nicht Warenaufpasserinnen sind, sondern Partnerinnen, die einem Tipps geben. Geschäfte, wo man was essen und trinken kann und wo es zu dem Hosenanzug direkt die passende Schuhe, die Bluse und die Handtasche gibt. Geschäfte, die wirkliche Dienstleistungen anbieten, die verwöhnen und begeistern.
Geschäfte, als eine Art Community Center, wo man auch networkt und interessante Kontakte machen kann.

Hobby-Filialen
Oder stell Dir ein Fahrradgeschäft vor. Hier begegnen sich
Menschen, die ein Hobby teilen. Und hier trifft man Menschen, mit denen man gemeinsam Touren unternimmt oder die eine tolle Fahrradstrecke kennen. Und hier bekommst Du Tipps und Hilfe, kannst Dich informieren, erfährst Neues und verabredest Dich zum Fahrrad fahren.

Aber: Solange Einzelhändler lieber über Umsatzrückgänge lamentieren und jammern, sind keine innovativen Konzepte zu erwarten.
4693 mal gelesen

Montag, 3. Juli 2006

Geheimwaffe gegen die Fahne?

Allehool! Die deutsche Volksseele lallt viel und oft. Nicht nur die geheimen Vieltrinker, sondern vor allem alkoholisierte Autofahrer dürften sich über das neue Bonbon St.Sin No 1 freuen. Ein Unternehmen hat nämlich angeblich eine Wunderwaffe gegen die Fahne entwickelt und preist jetzt das neue Bonbon als wirksame Geheimwaffe gegen den Alkohol an.

Fahne weg - Übelkeit?
Laut OTS Pressemitteilung soll Innerhalb von nur 30 Sekunden der Atem neutralisiert sein und die Fahne würde nachhaltig und vollständig verschwinden.
Die Alkohol-Geheimwaffe gibt es ab sofort in Apotheken oder online unter www.st-sin.com

rotwein

Habe das Traubenzucker Bonbon natürlich noch nicht probiert, aber es soll nach Himbeere schmecken. Nun befürchte ich, dass zwar die Fahne weg ist, es einem dafür aber übel wird.
1636 mal gelesen

Sonntag, 16. April 2006

Die Erleuchtung!

Zufall oder nicht? Vor einigen Wochen habe ich hier über beleuchtete Badewannen geschrieben. Nun habe ich vor Ostern unseren neuen Partner, die Firma Spectral besucht und was sehe ich dort: Ein beleuchtetes Waschbecken!
LED-Waschbecken-rosa

Die Leuchtbecken „Aquerello“ werden auf der Frankfurter Messe Light & Building vorgestellt.
1224 mal gelesen

Sonntag, 26. Februar 2006

Designer entwirft Mundschutz-Masken

Ein Mundschutz sieht irgendwie doof aus. Trotzdem tragen viele Japaner ein weißes Stoffstück und schützen sich damit vor Grippeviren. Das ist gar nicht dumm. Denn bei jedem Husten oder Niesen werden Millionen Virusteilchen in die Luft geschleudert. Da besteht maximale Ansteckungsgefahr.

MundschutzDen langweilig-weißen Mundschutz, hat jetzt der japanische Designer Meguro Honcho in witzige Get well soon masks verwandelt und bietet 15 verschiedene Mundschutzformen an, die man hier auch zu Karneval tragen könnte :-)

Ernst wird das Thema Mundschutz in direkter Verbindung mit der Vogelgrippe: In Hongkong hat die Stadtverwaltung gerade an 20.000 Haushalte Päckchen mit einem Mundschutz verschickt.
4879 mal gelesen

Dienstag, 21. Februar 2006

Schlüpfrige Idee: Kissen für Männer

"Ich will auf den Schoß!" Das sagt kein erwachsener Mann! Wen dennoch das kindliche Mama-Geborgenheits-Gefühl plagt, kann jetzt den Kopf in ein Kissen Polster legen.

schoss

Das "Mama-Ersatzpolster" beglückt japanische Männer. Und sexy ist es obendrein: Das "Schoßkissen" aus Schaumstoff sieht aus wie das Unterteil einer knienden Frau, die einen Minirock trägt. Die verwinkelte Unterleibsprothese kostet umgerechnet 68 Euro, berichtet der ORF.

Den weichen Zufluchstort gibt's zwar nur in Japan, kann aber international geordert werden und zwar hier: techjapan.
2779 mal gelesen

Samstag, 18. Februar 2006

Madonna vor der Linse?

Promis sind das Objekt der Begierde: Paparazzis liegen stundenlang auf der Lauer, um einen VIP zu erwischen. Weil die YellowPress immer wieder Bilderfutter braucht, um die Neugier der Leser zu befriedigen, sind die Fotos heiß begehrt.

Das weiß auch die britische Agentur Scoopt und hat sich auf Handy Bilder spezialisiert. Inzwischen sind nämlich immer mehr Laien mit dem Fotohandy unterwegs und fotografieren ihren Star.

Madonna Madonna liefert auf der Scoopt Website ein Beispiel und zeigt, wie es geht: Scoopt kauft das Foto und verhökert es an die Klatsch-und Tratschpresse. Den Erlös teilt sich die Agentur mit dem Fotografen.



Fotos von Robbie Williams, Anastacia, Tokio Hotel oder Shakira sind also Gold Wert - aber wann trifft man die Promis schon mal zufällig, um die zu fotografieren ?
2234 mal gelesen

Sonntag, 12. Februar 2006

Liebeserklärung an Deine Stadt

Armreifen1Liebst Du Köln? Dann zeig es! Die Vorzeigefunktion trägst Du um den Arm und jeder kann sehen, woher Du kommst. Die Bänder-Idee stammt von made4mates und die habe ich gerade bei den Designspotter
entdeckt.
Als "kölsch Mädche" bin ich stolz auf meine Heimatstadt. Einziges Problem: Ich lebe in Düsseldorf ! Finden die hier wahrscheinlich gar nicht komisch...
1516 mal gelesen

Sonntag, 29. Januar 2006

Decke für Warmduscher?

Es ist wirklich saukalt. Bei Minus drei Grad, hilft es noch nicht mal sich warme Gedanken zu machen. Deshalb schön zu Hause bleiben, "couchen" und kuscheln.

Bei trnd habe ich gerade dazu die geeignete Decke gesehen. Das Neue: Die Decke hat Ärmel!Blanket

Auch wenn bei trnd jemand kommentierte, dass die Decke nur für Warmduscher ist, finde ich die Idee witzig. Schließlich kann ich mich damit richtig einpacken - samt Arme! Gibt's übrigens bei www.theslanket.com
1523 mal gelesen

Dienstag, 17. Januar 2006

Bist Du glücklich? - Tester für GlücksNetz gesucht

Glück ist ein zweifelhafter Begriff. Zumindest in Deutschland. Während Engländer und Amerikaner zwischen "luck" und "happiness" unterscheiden, plagen wir uns mit einem Glücksbegriff herum, der oft in die Nähe eines Lottogewinns gerückt wird oder mit dem Finden des Traumpartners zu tun hat.

Glück ist lernbar
In den letzen Jahre beschäftigen sich viele Glücksforscher wie zum Beispiel Stefan Klein oder der Amerikaner Dr. Martin Seligman, der gerade die Plattform Reflective happiness eröffnet hat, mit dem Thema und kommen zu dem frappierenden Ergebnis: Glück ist lernbar.
Diese Ergebnisse macht sich jetzt ein Freund von mir zunutze und er baut im Web ein GlücksNetz auf. Hier kann man durch Übungen lernen, jeden Tag ein bisschen glücklicher zu werden.

Glücks-Tester gesucht
Bevor er mit der Internet Plattform offiziell online geht, sucht er viele Tester, die Lust haben, das GlücksNetz auszuprobieren und ihm ein Feedback zu geben.

Wer Lust hat sich zu beteiligen, einfach ne Mail an mich schicken:
elita@e-lita.de
1689 mal gelesen

Aktuelle Beiträge

Süße Idee: So begeistert...
Heute erhielt ich ein kleines Päckchen und war ziemlich...
ewiegand - 22. Aug, 23:17
Innovation - WOW!
Was tun, wenn man innovative Ideen spinnt, die die...
ewiegand - 29. Jul, 20:15
LOHAS - und tschüss
Vermutlich wird es keiner vermissen, aber trotzdem...
ewiegand - 28. Jul, 00:31
Das Büro für unterwegs
Wir sind flexibel, mobil, arbeiten, wo wir wollen....
ewiegand - 27. Jul, 14:13
Ein trockener Reisebegleiter
Produkte gibt`s, die gab es früher nicht. Aber sie...
ewiegand - 26. Jul, 03:06
Kinder des Lichts
Fast vergessen: Deshalb jetzt ganz schnell nachholen....
ewiegand - 18. Jul, 23:31
Open Innovation: Kommen...
Was wird aus Fujitsu Siemens? Diese Frage geistert...
ewiegand - 18. Jul, 13:40
Die ökonomische Frauen-Revolution
Als hätten wir es nicht längst gewusst: Männer brauchen...
ewiegand - 16. Jul, 20:19
Google Maps und Graffitis
Google scannt die Welt. Kein Platz, keine Straße, kein...
ewiegand - 16. Jul, 14:59
Reif für die Insel
Dass es Sommer ist, merkt man daran, dass das Telefon...
ewiegand - 15. Jul, 18:53
Praktisches Essvergnügen
Im Bett frühstücken? Ist ne feine Sache. Haben wir...
ewiegand - 14. Jul, 23:11
TUI: Urlaub für LOHAS
"Jeder Mensch hinterlässt durch sein Handeln Spuren."...
ewiegand - 14. Jul, 19:31
Sommerloch im Internet?
Ein Sommerloch gibt es nur bei den Zeitungen. Da schwitzen...
ewiegand - 9. Jul, 18:57
Imagine...
Stell vor, alle Menschen würden in Frieden leben. Imagine...
ewiegand - 8. Jul, 14:56
Business-Networking mit...
Sie sind vermutlich auch bei XING Mitglied.( wer ist...
ewiegand - 6. Jul, 15:02
GreenHanger: Mächtig...
Eigentlich ist der Service okay: Die gereinigte Kleidung...
ewiegand - 30. Jun, 01:12
Aldi Greenstore in New...
Wird Aldi grün? Zumindest macht die Handelskette in...
ewiegand - 26. Jun, 13:32
Guerilla Marketing ist...
Guerilla Marketing galt als verrucht, rebellisch und...
ewiegand - 23. Jun, 17:53

suchen und finden

 

Popular Pages Today

Live Traffic Feed

TopBlogs

TopBlogs.de Google PageRank 
Checker - Page Rank Calculator

RSS Box

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 7492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits


development